Aktion Lauf geht’s 2018 – in 6 Monaten zum Halbmarathon

Wer kennt es nicht: Eigentlich will man etwas für die Fitness machen und laufen gehen. Doch dann schlägt der innere Schweinehund zu. Draußen ist es zu kalt, es dämmert schon, die Schuhe drücken und überhaupt ist morgen ja auch noch ein Tag – Ausreden gibt es unzählige.

Die Ludwigsburger Kreiszeitung bietet mit ihrer Initiative „Lauf geht’s“ die Möglichkeit sich nicht nur zu mehr Sport zu motivieren sondern auch mit einem Ziel vor Augen fit zu werden: Innerhalb von sechs Monaten soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, einen Halbmarathon zu absolvieren.

Die Initiative richtet sich vor allem an Laufanfänger aber auch an Wiedereinsteiger. Den Läufern wird ein Expertenteam zur Seite gestellt, das sie in allen Belangen rund um das Projekt unterstützt. Zudem werden in vier Vorträgen viele Tipps und Tricks in Sachen gesunde Ernährung, Verletzungsprävention, modernste Trainingsmethodik und Motivation gegeben.

Für jeden Teilnehmer wird ein detaillierter Trainingsplan erstellt, in dem die Fortschritte dokumentiert werden können. Darin enthalten ist ein festgesetzter Wochenplan, der individuell auf die Bedürfnisse in Sachen Ernährung und Trainingseinheiten erstellt wird. Dieser wird von der Forschungsgruppe um Dr. Wolfgang Feil, Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler, erarbeitet, die das Projekt über den gesamten Zeitraum begleitet. Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein Starterpaket mit einem Laufshirt, dem Fachbuch „Lauf Dich gesund“ von Wolfgang Feil und vielen weiteren attraktiven Artikeln.

Die Anmeldegebühr für den Bottwartal-Marathon Mitte Oktober gehört ebenso zum Starterpaket, denn die Teilnahme an diesem Event ist das Ziel des Projektes.

Das kann natürlich nicht von heute auf morgen passieren. Ausdauer, Kraft und regelmäßiges Training sind essenziell. Damit die Teilnehmer sich nicht bei Wind und Wetter alleine motivieren müssen, werden sie beim wöchentlichen Lauftreff in ihrer Nähe speziell geschulten Trainern unterstützt und laufen in der Gruppe ihres Fitnesslevels.  Um den aktuellen Fitnessstand abzurufen und ihn in unter realen Bedingungen eines Wettkampfes zu testen, ist als Zwischenstation ein Lauf Ende Juni geplant.

 

Lauftreffs am Sonntag

71711 Steinheim
Kreisverkehr „Steppi“ / Volksbankparkplatz.
Ecke Murrer Straße / Ludwigsburger Straße
Uhrzeit: 09:00 Uhr

71638 Ludwigsburg
Direkt am Life
Friedrichstr. 124, 71638 Ludwigsburg
Uhrzeit: 09:00 Uhr

71679 Asperg
Auf dem Parkplatz beim Tennisclub
Straße: Im Osterholz
Uhrzeit:09:00 Uhr

74354 Besigheim
Fichtenweg 20 in Besigheim
Uhrzeit: 09:00 Uhr

Lauftreffs am Donnerstag

74321 Bietigheim-Bissingen
AR-SPORT Bietigheim
Pleidelsheimer Str. 19
Uhrzeit: 18:30 Uhr

Aktion Lauf geht’s 2018 – in 6 Monaten zum Halbmarathon

Nach einem Gesundheitscheck erhalten die Teilnehmer einen auf den eigenen Leistungsstand angepassten individuellen Trainingsplan. Sie trainieren alleine und gemeinsam in wöchentlichen Lauftreffs. Die geschulten Trainer begleiten und motivieren Sie.
Während des Programms können sich die Teilnehmer jederzeit mit Fragen an ihre Trainer im Lauftreff und an die Forschungsgruppe Dr. Feil wenden.
Ende Juli 2018 steht eine Meilensteinkontrolle auf dem Programm, Ziel und Abschluss ist die erfolgreiche Teilnahme am Bottwartal-Marathon. Zu beiden Veranstaltungen sind die Teilnehmer schon angemeldet.
Abgerundet wird das Programm mit Expertenvorträgen, Workshops und Seminare  zu den Themen Training, Ausrüstung, Ernährung und Motivation, u. a. mit Dr. Wolfgang Feil und Profisportler Marcel Fehr.
  • Das Programm ist auf sechs Monate ausgelegt und kostet 49,95 Euro pro Monat.
  • AOK-Mitglieder erhalten einen Sonderrabatt und zahlen nur 29,95 Euro pro Monat zzgl. Starterpaket
  • Einmalige Gebühr i.H.v. 49,95 € für die Anmeldung und das Starterpaket
Vor Beginn der Aktion beurteilten alle Teilnehmer ihr persönliches Lebensgefühl auf einer Skala von 0 (= schlecht, ohne Energie) bis 10 (super, voller Energie). Hier steigerte sich das Wohlgefühl der Gesamtgruppe von 5,3 auf 8,4, bei der Risikogruppe sogar um 91 Prozent von 4,5 auf 8,6.
9. April Startvortrag mit Startpaketausgabe
15. April Beginn Lauftreffs
3. Mai Vortrag: Training ist mehr als Laufen
26. Juni Vortrag: mit Profisportler Marcel Fehr
29. Juni Bietigheimer Fackellauf
4. Oktober Vortrag: Vorbereitung auf den großen Lauf
14. Oktober Bottwartal-Marathon
Laufen Sie sich gesund! „Lauf geht’s“ bringt Einsteiger, Wiedereinsteiger, Gelegenheitsläufer sowie „Schlank-und-fit-werden-Woller“ in sechs Monaten zum Halbmarathon oder zum 10-km-Lauf. Langsam. Ohne Überforderung. Ohne Leistungsdruck.
Das ganzheitliche Programm kombiniert modernste Trainingsmethodik mit neuester Ernährungslehre. Es geht nicht allein ums Laufen. Das Programm ist speziell abgestimmt auf sportliche (Wieder-)Einsteiger und berücksichtigt, dass sich Ihr Herz-Kreislaufsystem und Ihr Bindegewebe unterschiedlich schnell an neue Belastungen gewöhnen. Begleitende Mobilisierungs- und Stabilisierungsübungen stärken Bänder und Sehnen. HIIT-Trainingseinheiten ermöglichen effizientes Training in kurzer Zeit. Ein Plus für Berufstätige! Und das spezielle Faszienprogramm verkürzt die Regenerationszeit ihrer Muskeln. Das Programm aktiviert die kompletten Muskelketten. Sie laufen aus einer stabilen Mitte. So unterstützt es Sie auch dabei, Rückenschmerzen ade zu sagen.
Begleitende entzündungssenkende Ernährungstipps stärken Ihr Immunsystem und kräftigen Ihr Bindegewebe. Sie werden auf natürliche Weise abnehmen, ohne zu fasten!
Wissenschaftlicher Leiter des Programms ist der Biologe und Sportwissenschaftler Dr. Wolfgang Feil. Er hat die von ihm ursprünglich für den Leistungssport entwickelte FAST-Formel bei „Lauf geht’s“ auf den Gesundheitssport übertragen. Auf die Dr. Feil-Methodik vertrauen über 100 Spitzensportler, darunter der Sportler des Jahres 2015, Jan Frodeno, und der Mountainbike-Weltcupsieger Steffen Thum.
2015 machten sich 436 Teilnehmer im Alter von 16 bis 76 Jahren binnen sechs Monaten fit für den Halbmarathon in München. Der Erfolg: 85 Prozent nahmen am Halbmarathon teil, 13 Prozent am 10-km-Lauf. Die Gewichtsreduktion betrug im Schnitt 3,7 Kilogramm, also insgesamt mehr als 1,6 Tonnen. Besonders: Bei der aufgrund von Ausgangsgewicht und Vorerkrankungen als Risikoteilnehmern eingestuften Gruppe lag der Gewichtsverlust sogar bei durchschnittlich 6,1 Kilogramm, bei einem sogar bei sagenhaften 31 Kilogramm.
In der medizinischen Forschung geht man heute davon aus, daß das Verhältnis von Taillenumfang zur Körpergröße ein maßgeblicher Indikator für das Herzinfarktrisiko ist. Hier wurde eine durchschnittliche Taillenreduktion von 5,6 cm erreicht. Das entspricht zwei Hosenbünden. Das Herzinfarktrisiko der Teilnehmer konnte so signifikant gesenkt werden.

Lauf geht’s 2018 – die wichtigsten Fragen und Antworten-FAQ´S

Die rote Einheit bezeichnet immer den Lauftreff. Das ist die „härteste“ Einheit der Woche. Sie müssen ihn nicht im Lauftreff laufen, sondern können dies auch alleine machen. In der Gemeinschaft macht es jedoch mehr Spass und Sie bekommen Tipps von unseren Trainern.

Nach der Roten Einheit sollte zur Regeneration ein Tag Pause folgen.

Danach die grüne Regenarationseinheit.

Den blauen und den gelben Plan können Sie frei auf die übrigen Wochentage verteilen

Wenn Sie eh schon einen Sport betreiben und hier regelmäßig trainieren, dürfen Sie je nach Trainingsintensität in Ihrem Hauptsport eine oder zwei Trainingseinheiten pro Woche streichen. Sonst besteht die Gefahr, dass Sie zu viel trainieren und sich damit kaputt machen (vgl. Buch Lauf Dich gesund, S. 20/21). Machen Sie aber auf jeden Fall die rote Lauftreffeinheit (egal ob in der Gruppe oder alleine).

Und vergessen Sie Mobi- und Stabi nicht!

Hier ist vorsicht angesagt. Hinweise auf Überforderung finden Sie im Buch Lauf Dich gesund auf Seite 21. Reduzieren Sie Ihren Trainingsplan und laufen Sie weniger Minuten wie angegeben. Sprechen Sie im nächsten Lauftreff Ihren Trainer an und fragen ihn um Rat/Einschätzung. Rückstufen ist immer besser als durch zu ein zu hohes Trainingspensum die Lust zu verlieren. Keine Angst, Sie schaffen ihr Ziel dennoch. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber das Ziel heißt gesund und mit Spass ankommen?

Ggf. schicken Sie eine Mail an unser Team mit der Bitte um einen niedrigeren Trainingsplan: info@lauf-gehts-lb.de

Das ist gut im Begleitbuch Lauf-Dich-gesund erklärt: S. 69f
Er liegt bei uns im aeroben Bereich bei 70 – 82 Prozent des Maximalpulses.

Vgl. Begleitbuch Lauf-Dich-gesund: S. 67f

Achtung: Die Standarteinstellungen der meisten Uhren nutzen Ihr Geburtsdatum und berechnen Ihren Maximalpuls nach der veralteten und in 70% aller Fälle falschen (!) Formel 220 minus Lebensalter. Bitte bestimmen Sie den Maximalpuls selbst und stellen ihn auf Ihrer Pulsuhr manuell ein.

Gehen Sie hierzu auf

  • Eingabe (Zahnrad)
  • Benutzereingabe
  • Maximale Herzfrequenz
Wenn Sie von uns einen Ersatzplan in Tabellenform bekommen haben,

gilt folgende Entsprechung:

T1      =        grüne Regenerationseinheit

T2      =        blaue Aufbaueinheit

T3      =        gelbe Kurz- und Intensiv-Einheit

T4      =        rote Lauftreffeinheit

Kein Problem. Wenn Sie mal verhindert sind, macht das nichts. Setzen Sie sich bitte nicht unter Druck. Unser Plan ist so ausgelegt, dass Sie ruhig mal wegen Krankheit oder anderem aussetzen dürfen, ohne den Anschluss zu verlieren.

Versuchen Sie nicht, verlorenes Training nachzuarbeiten! Sonst werden Sie unter Umständen zu viel trainieren.

Sie können ruhig weiter trainieren – aber die Belastung verändern: tauschen Sie einige Laufeinheiten durch alternatives Training in Form von Radfahren, Schwimmen, Aqua-Jogging (mit Schwimmgürtel) aus. Behalten Sie jedoch Mobi & Stabi regelmäßig bei. Laufen können Sie weiterhin, aber nur bis zur Schmerzgrenze (in der Regel sind es dann kürzere Einheiten).
Bei Gelenkbeschwerden sollten Sie die Gelenke massieren, bei Sehnenbeschwerden (wie z.B. Achillessehnenschmerzen) sollten Sie mehrfach täglich die Sehne dehnen und massieren. Nährstoffmäßig erholen sich schmerzende Sehnen und Gelenke schneller, wenn Sie die Ackerschachtelhalmmenge auf 2 TL pro Tag erhöhen und sich dann zusätzlich noch täglich 6 Nährstoffkapseln Chonsamin bei Intersport Braunbesorgen. Wenn es zwickt sollten Sie auch die tägliche Gewürz- und Kräutermenge nochmals deutlich erhöhen.
Das FitnessCenter ist eine gute Möglichkeit, um Abwechslung im Training zu schaffen. Aber machen Sie nicht zuviel! Wenn Sie in der Woche ins FitnessCenter gehen, dürfen Sie eine andere Trainingseinheit (ausser der roten!) in dieser Woche streichen.
Sie können Ihren Trainingsplan persönlich etwas steigern. Laufen Sie einfach pro Einheit ein paar Minuten länger und beobachten Sie Ihren Körper. Kommen Sie ausser Puste oder geht es?  Sprechen Sie im nächsten Lauftreff Ihren Trainer

an und fragen ihn um Rat/Einschätzung.

Ggf. schicken Sie eine Mail an unser Team mit der Bitte um einen höheren Trainingsplan: info@lauf-gehts-lb.de

Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Manche haben im Fragebogen nicht alles angegeben. Manche Aussagen waren auch widersprüchlich (bsp. Anfänger, die 10 km locker in 45 Minuten laufen können???).

Wir haben immer geprüft, dass Sie sich auf Grund ihrer Gesundheitswerte und ihrer Vorgeschichte nicht überfordern. Und hier einige Teilnehmer angeschrieben und auf eine besondere Beobachtungsliste gesetzt. Das ist für uns eine Frage der Seriosität und Verantwortung.

 

Manche waren in der Selbsteinschätzung zu vorsichtig, andere zu optimistisch.

Hier wurde auch der Fragebogen in einigen Fällen falsch verstanden. Das ist aber nicht weiter schlimm. Sie dürfen und sollen die Trainingsgruppen wechseln. Und zwar genau dann, wenn Sie sagen, „ich kann doch mehr“ oder „ich habe Angst, mich zu überfordern“.

  • Ludwigsburg
  • Asperg
  • Steinheim
  • Besigheim
  • Bietigheim

Leistungspaket

logo-laeuferPersönliches Trainingstagebuch mit individuellem Trainingsplänen für Lauf-, Stabilisations-, Mobilisations-, Faszien- und HIIT-Einheiten.

 

logo-laeuferMotivierendes gemeinsames Training bei Lauftreffs mit von in der Dr. Feil-Methodik geschulten Trainern an Orten in Ihrer Nähe.

 

logo-laeufer

Kostenlose Teilnahme an Fachvorträgen, Workshops und Seminaren von renommierten Experten.

 

logo-laeuferKontinuierliche Betreuung durch die Forschungsgruppe Dr. Feil.

 

logo-laeuferAktions-Funktionslaufshirt in Ihrer Größe.

 

logo-laeuferDas neue Buch “Lauf Dich gesund” der FG Dr. Feil.

 

logo-laeuferAnmeldung zum Bottwartal-Marathon und zur Meilensteinkontrolle.

 

logo-laeuferTrainingsbeutel.

 

logo-laeuferDVD mit Mobi-, Stabi und Faszienübungen im Film vorgeturnt und von Dr. Feil erläutert.

 

logo-laeuferFL. „Ackerschachtelhalm (kieselsäurehaltiges Pflanzenkonzentrat zur Kräftigung des Bindegewebes.

 

logo-laeufer

Teilnehmerausweis (stabile Plastikkarte).

 

logo-laeuferTrainingsband zur Identifikation als Teilnehmer beim Lauftreff.